The Zephyr – Januar 2020
12. Januar 2020
The Zephyr – Februar 2020
18. Februar 2020
Show all

Fazil-Manzil, unseres europäischen Inayati-Zuhause in Suresnes bei Paris ist in die Jahre gekommen. Renovierungsarbeiten stehen an.

Fazil-Manzil, unseres europäischen Inayati-zu Hause in Suresnes bei Paris ist in die Jahre gekommen. Renovierungsarbeiten stehen an.

Als größter Inayati-Orden in Europa steht der DIO e.V in einer besonderen Verantwortung für dieses Haus. Das Haus war Wohnsitz für die Familie Khan, sowohl zu Zeiten von Hazrat Inayat Khan als auch für Pir Vilayat.

Auch Pir Zia hat hier einen kleinen Wohnbereich.

Darüber hinaus steht dort im Garten der Universell, ein kleiner Tempel für die Einheit der Religionen, den Pir Vilayat dort errichten ließ und es gibt die Khanqa, in der Treffen, Seminare und Retreats stattfinden.

Der Oriental-Room, in dem schon Hazrad Inayat Khan meditierte und in dem auch die Präsenz von Pir Vialyat sehr zu spüren ist, liegt im Zentrum dieses schönen Hauses und beschenkt jede*n, der/die ihn besucht, mit seiner heiligen Atmosphäre.

Bisher wurde dieses „Haus des Segens“ (Fazil Manzil) überwiegend von den europäischen Teilen des internationalen Inayatiorden genutzt. Lange wurde das Haus durch verschiedene Stiftungen getragen, deren Finanzmittel nun verbraucht sind. Nun wurde ein internationales Komitee gegründet, das sich mit der Öffnung des Hauses und seiner Weiternutzung, aber auch seiner Weiterfinanzierung beschäftigt.

Der Inayati-Orden Deutschland e.V., hat schon länger darüber nachgedacht, wie dieser Erneuerungsprozess und die Renovierung des Hauses unterstützt werden kann.

Das für uns wichtigste Projekt ist die Renovierung der Khanqa – denn dort finden die zentralen europäischen Seminare, Retreats, Versammlungen statt. Wir wollen hier den Einbau eins Belüftungsystem unterstützen. Ein Team um Wali Schürings Zweigleiter Ziraat, hat nun im November den ersten Schritt gemacht und die Khanqa desinfiziert und von Schimmelbildung befreit. Mehr zu diesem Projekt folgt in Kürze hier…